Skulls


Feiertagstorte à la "Death by Chocolate"

Skulls - Misfits
ca 4 Stunden 26er Springform oder ca. 25 Cupcakes

Für den Boden
300 g Zucker
3 Eier (Größe M)
300 g Mehl
100 g gemahlene Mandeln
3 EL Kakao
1 TL Natron
1 Pck. Backpulver
145 ml Öl
250 ml Buttermilch
Salz

Für die Buttercreme
1 L Milch
2 Pck. Puddingpulver (Vanille)
4 EL Zucker
100g Zartbitterschokolade
200 g weiße Schokolade
500 g Butter

Für die Ganache
100ml Sahne
300g Zartbitterschokolade

 Für den Dekor:
weißer Fondant
Lebensmittelfarbe
Perlen

Bald ist es soweit! Der „Día de los Muertos“ oder auch „Tag der Toten“ steht vor der Tür. Wenn bei uns Halloween gefeiert wird, gedenkt man in Mexiko der Verstorbenen. Ein leicht morbides, aber insgesamt sehr farbenfrohes und fröhliches Fest. Ein klassisches Motiv dieses Feiertags sind mit Blumen geschmückte und bemalte Totenschädel. Also habe ich mal versucht, etwas in diesem Stil zu kreieren. Grundlage für den mit Blumen bekrönten Schädel ist eine Torte, die vor Schokolade nur so strotzt. Der Boden ist durch Öl und Buttermilch wunderbar saftig und die Buttercreme eignet sich sowohl als Füllung, als auch zum ausdekorieren. Ich habe zusätzlich noch ein paar Cupcakes gezaubert, kredenze hier aber zunächst das Rezept für die Torte. Mit den gleichen Mengenangaben lassen sich anstelle der Torte auch etwa 26 Cupcakes herstellen.
Happy Day of the Death! 🙂

dia_de_los_muertos2

Ich empfehle den Pudding für die Buttercreme schon am Vortag zu kochen, damit er über Nacht völlig auskühlen kann. Für diese Buttercreme wird der Pudding ganz klassisch „nach Packungsanleitung“ gekocht, mit Klarsichtfolie abgedeckt und in einem kühlen Raum deponiert, bis er ausgekühlt ist. Die Butter, die ihr später für die Vollendung der Buttercreme braucht, legt ihr am besten an den gleichen Ort.

dia_de_los_muertos4

Für den saftigen Schokoboden schlagt ihr die Eier zusammen mit dem Zucker und dem Salz schön cremig auf. Mischt nun Öl und Buttermilch in einem hohen Gefäß und die trockenen Zutaten wie Mehl, Mandeln, Kakao, Natron und Backpulver in einer Schüssel. Nun rührt ihr zunächst etwa 1/3 der Öl-Buttermilch-Melange kurz zur Eiermasse, dann die Hälfte der Mehlmischung. Nun wieder 1/3 der Flüssigkeit dann das restliche Mehlgemisch und zum Schluss die übrige Flüssigkeit. Füllt den Teig in eine Springform mit 26 cm Durchmesser, deren Boden ihr vorher mit Backpapier ausgelegt habt. Das ganze wird bei Umluft und 160°C im vorgeheizten Backofen ca. 50 Minuten gebacken. Am besten macht ihr die Stäbchenprobe um zu sehen wann der Boden fertiggebacken ist und lasst den fertigen Boden auskühlen.

dia_de_los_muertos5

Nun geht’s weiter mit der Buttercreme: ich passiere den Pudding zunächst immer erst durch ein Sieb, damit wirklich keine Klümpchen zurückbleiben und rühre ihn dann nochmal glatt. In einer anderen Schüssel die Butter hell und cremig aufschlagen, jetzt Löffel für Löffel den Pudding unterrühren. Nun müssen die beiden Schokoladensorten gehackt und geschmolzen werden. Dann die dunkle Schokolade unter ein Drittel der Pudding-Buttermasse rühren und die weiße Schokolade unter die restliche Creme.
Nun den Schokoboden waagerecht in vier Lagen schneiden, abwechselnd mit heller und dunkler Creme füllen und glatt einstreichen. Für etwa eine Stunde kalt stellen.
In dieser Zeit könnt ihr die helle Buttercreme für die Dekoration einfärben und die Ganache kochen. Dazu die Schokolade hacken und in eine Schüssel geben. Die Sahne aufkochen und über die Schokolade schütten. Die Schokolade wird sich von ganz alleine in der heißen Sahne auflösen, einfach ab und an durchrühren, bis eine schöne und glänzende Ganache entstanden ist.
Ich habe dann zunächst den unteren Rand der Torte mit der bunten Buttercreme dekoriert und dann vorsichtig die Ganache über die Oberfläche der Torte verstrichen. Die Torte kommt jetzt wieder in den Kühlschrank, bis die Ganache fest geworden ist.
In der Zeit habe ich aus Fondant den Totenschädel ausgeschnitten. Diesen habe ich dann auf die Torte gelegt und mit Lebensmittelfarben angemalt (ich habe Gelfarben benutzt, die ich leicht mit Alkohol verdünnt habe). Mit der restlichen Buttercreme habe ich den Schädel dann noch mit einem Blumenkranz geschmückt.
Der Kreativität sind hier natürlich keine Grenzen gesetzt. Ich bin gespannt, was ihr daraus macht!

Schreibe einen Kommentar