Overkill


Puddingartiger Schokoladenkuchen

Motörhead - Overkill
15 Minuten 18er Springform

Für den Schokoladenteig (Springform 18cm Ø)

2 Eier (Raumtemperatur)
1 Prise Salz
140g Zucker
1 EL Vanillezucker (selbst angesetzt)
55g Butter (geschmolzen)
30g Mehl
20g Kakaopulver
230ml Milch (lauwarm)

Hier kommt das Rezept für die Schokopuddingjunkies unter euch. Gefunden hab ich es unter dem Titel „Chocolate Magic Custard Cake“, auf der Seite von Zerrin Gunaydin. Ich habe zunächst die Hälfte ihres Rezeptes ausprobiert und den Kuchen dementsprechend auch kürzer gebacken. Auch bei mir ist er sehr schön cremig und puddingartig geworden, allerdings fehlt in meinem Falle der noch fast ganz flüssige Teil. Trotzdem ist der Kuchen ein Knaller für Schokofans wie mich, für Normalsterbliche – wie meinen Freund – könnte es ein kleiner (Schoko)Overkill sein.

overkill_03

Der Backofen muss auf 160°C vorgeheizt werden. Als erstes trennt ihr die beiden Eier und schlagt mit der Prise Salz das Eiweiß zu Schnee. Dann gebt ihr die beiden Zuckersorten zu den Eigelben und schlagt sie kurz auf, bis alles cremig ist. Die geschmolzene Butter wird dann ebenfalls kurz untergerührt. Nun werden Mehl und Kakaopulver kurz untergerührt. Jetzt gebt ihr die Milch mit und mit dazu. Bitte nicht alles auf einen Jusch, denn der Teig wird wirklich extrem flüssig (das muss so sein, keine Panik!). Jetzt noch den Eischnee unterheben und alles in eine möglichst gut abgedichtete Form geben. Gebacken wird der Kuchen für etwa 40 Minuten. Ihr könnte die Backzeit auch gerne noch etwas reduzieren, ich denke die Konsistenz wird dann ähnlich wie im Ursprungsrezept. Danach muss er erst mal in der Form auskühlen und dann noch für mindestens eine Stunde in den Kühlschrank. Zum Schluss dick mit Puderzucker besieben und fertig ist der schnelle Spaß für Schokoliebhaber.

overkill_02

Schreibe einen Kommentar